Willkommen im Bio-sphären-Reservat Mittelelbe!
Was ist ein Bio-sphären-Reservat?
Ein Bio-sphären-Reser-vat ist ein besonderer Ort in der Natur.
Es ist ein großes Gebiet.
In diesem Gebiet schützen wir die Natur.
Pflanzen und Tiere leben dort.
Sie sollen sicher sein.
Sie sollen sich gut entwickeln können.
Menschen dürfen im Bio-sphären-Reser-vat leben.
Aber sie müssen auf die Natur achten.
Sie sollen die Natur nicht kaputt machen.
Menschen und Natur sollen gut zusammenleben.
Wir lernen im Bio-sphären-Reser-vat, wie das geht.
Wir lernen, wie wir die Natur schützen können.
Wir lernen auch, wie wir die Natur nutzen können, ohne sie kaputt zu machen.
Bio-sphären-Reser-vate sind wichtig.
Sie helfen uns, die Natur zu verstehen.
Sie zeigen uns, wie wir die Umwelt schützen können.
Was ist das Bio-sphären-Reser-vat Mittelelbe?
Das Reser-vat ist in Sachsen-Anhalt.
Der Fluss "Elbe "ist wichtig für das Reser-vat.
Es ist eines der ersten Bio-sphären-Reser-vate in Deutsch-land.
Es ist das größte Reser-vat auf dem Land in Deutsch-land.
Nur das "Nieder-sächsische Watten-Meer" ist größer.
Aber das "Watten-Meer" ist oft unter Wasser.
Im Reser-vat gibt es vier wichtige Orte von der "UNESCO".
Die UNESCO ist ein Verein.
Sie beschützen wichtige Orte.
Es leben 1.200 Elbebiber hier.
Das ist die größte Zahl in Deutsch-land.
Auf den nächsten Seiten gibt es Informationen.
Du erfährst, was ein Bio-sphären-Reser-vat ist.
Du erfährst, was es im Bio-sphären-Reser-vat Mittel-Elbe zu sehen gibt.
Es gibt zwei Orte für Infos.
Es gibt das „Auenhaus“ in Oranien-baum-Wörlitz.
Es gibt das „Haus der Flüsse“ in Havelberg.
Dort kann man das Reser-vat entdecken.
Es gibt Ausstellungen dort.
Sie machen Spaß.
Sie erzählen über die Natur.
Sie erzählen über die Menschen.
Sie erzählen über die Elbe.
Du kannst Informationen mitnehmen.
Hier kann man auch Führungen machen.
Sie sind Orte für Veranstaltungen.
Mitarbeiter sind dort.
Sie helfen dir gerne.
Sie beantworten deine Fragen.
Das kannst du auf dieser Seite entdecken
Du kannst auf "Menü" drücken.
Da findest du Informationen.
Das sind die Informationen:
Biosphärenreservat
Hier gibt es Infos über den besonderen Ort.
Du erfährst, wieso er besonders ist.
Hier leben Menschen und Natur zusammen.
Besucherinfos
Willst du uns besuchen?
Hier findest du alles, was du wissen musst.
Es gibt Infos zu Veranstaltungen und Ausstellungen.
Projekte
Hier kannst du über Naturschutz-projekte lesen.
Menschen arbeiten hier.
Sie wollen die Natur schützen und gesund halten.
Presse
Hier gibt es Nachrichten über das Bio-sphären-Reser-vat.
Du kannst lesen, was neu ist.
Junior-Ranger
Bist du ein Kind?
Du magst Entdecken?
Hier gibt es Infos über das Junior-Ranger-Programm.
Du möchtest mitmachen?
Das kannst du hier lesen.
Jobs
Suchst du Arbeit?
Hier findest du Arbeit.
Du kannst im Bio-sphären-Reser-vat arbeiten.
Du kannst dann auch dort wohnen.
FAQs
Das sind häufig gestellte Fragen und Antworten.
Hast du eine Frage?
Dann schau hier.
Du kannst auch auf "Suche" drücken.
Damit kannst du etwas suchen.
Dir werden Treffer angezeigt.
Drücke auf einen Treffer.
Dann wird dir die Seite angezeigt.
