In Leichter Sprache: Häufig gestellte Fragen

Wie viele Bio-sphären-Reser-vate gibt es?

Es gibt über 700 UNESCO-Bio-sphären-Reser-vate auf der Welt.

Sie sind in über 130 Ländern.

Deutschland hat 17 davon.

Das war so im Jahr 2024.

Was ist der Unterschied zwischen Bio-sphären-Reser-vat Mittel-elbe und Fluss-landschaft Elbe?

Der Fluss Elbe ist in fünf Teile geteilt in Deutsch-land.

Diese Teile heißen:

Branden-burg

Nieder-sachsen

Sachsen-Anhalt

Mecklen-burg-Vor-pommern

Schles-wig-Hol-stein

Das Reser-vat ist entlang der Elbe.

Es geht von Pretzsch bis Geest-hacht.

Das Bio-sphären-Reser-vat Mittel-elbe ist ein Teil davon.

Es ist in Sachsen-Anhalt.

Wie alt, wie groß und wie schwer wird ein Biber?

Ein Biber kann 20 bis 25 Jahre alt werden.

Ein erwachsener Biber ist etwa 1,40 Meter lang.

Dazu gehört auch sein Schwanz.

Ein Biber wiegt bis zu 35 Kilo-gramm.

Was frisst der Biber?

Der Biber isst nur Pflanzen.

Er frisst keine Fische.

Er frisst Kräuter und Pflanzen aus dem Wasser.

Er frisst auch die Rinde von Bäumen.

Am liebsten frisst er Weiden und Pappeln.

Wie lange kann ein Biber unter Wasser bleiben?

Ein Biber kann bis zu 20 Minuten unter Wasser bleiben.

Das macht er, wenn es für ihn gefährlich ist.

Der Biber kann unter Wasser gut sehen.

Er kann sich auch gut bewegen.

Ihm ist nicht kalt.

Er wird nicht nass.

Dabei hilft ihm sein Fell.

War das Hochwasser von 2002 schlecht für die Biber?

Nein, nicht sehr.

Es gab nur wenige verletzte Biber.

Der Biber lebt am Fluss.

Er kommt mit hohem Wasser zurecht.

Er braucht nur einen trockenen Platz zum Ausruhen.

Manchmal werden junge Biber von ihren Eltern getrennt.

Das kann bei Hoch-wasser passieren.

Gibt es Führungen?

Ja, es gibt Führungen und Aus-flüge.

Es gibt über hundert davon.

Es gibt einen Veranstaltungs-kalender.

Dort stehen alle Termine drin.

Man kann den Kalender auf der Webseite sehen.

Es gibt auch Angebote für Schulen und Kinder-gärten.

Es gibt Vor-träge über die Natur.

Für Fragen kann man anrufen.

Die Telefon-nummer ist 034904/40 610.

zurück zum Anfang