In Leichter Sprache: Bio-sphären-Reser-vat
Bio-sphären-Reser-vate sind große Orte.
Hier ist die Natur wichtig.
Auch Menschen und Landschaften sind wichtig.
Menschen haben die Landschaften gemacht.
Das nennt man Kultur-landschaft.
In Bio-sphären-Reser-vaten leben und arbeiten Menschen.
Diese Arbeit ist gut für die Natur.
Sie wollen die Natur schützen.
Sie wollen, dass es der Umwelt gut geht.
Es gibt drei Teile in einem Bio-sphären-Reser-vat.
In einem Teil kann die Natur wachsen.
Da wird sie nicht von Menschen gestört.
In einem anderen Teil helfen Menschen der Natur.
Sie pflegen die Natur.
Es gibt auch Teile, wo Menschen wohnen und arbeiten.
Sie nutzen die Natur, aber sie passen auf.
Sie wollen die Natur nicht kaputt machen.
Es gibt viele Bio-sphären-Reser-vate auf der Welt.
Sie sind in vielen Ländern.
Diese Reser-vate arbeiten zusammen.
Sie gehören zur UNESCO.
Sie machen Forschung.
Sie beobachten die Umwelt.
Sie lernen und bringen uns etwas bei über die Umwelt.
In einem Film erzählen zwei junge Menschen über ihr Bio-sphären-Reser-vat.
Sie leben dort.
Sie setzen sich für die Natur ein.
